AGB

der MediShine UG (haftungsbeschränkt)

I. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen

MediShine UG ( haftungsbeschränkt )

Wilhelm-von-Möllendorff Str. 10

79110 Freiburg im Breisgau

Deutschland

vertreten durch die Geschäftsführerin

Tijana Schandelmeier

(im Folgenden „wir“ oder „MediShine“)

und unseren Kunden.

(2) Wir liefern ausschließlich an Unternehmer (§ 14 BGB) im Rahmen des B2B-Geschäfts.

Ein Vertragsschluss mit Verbrauchern ist ausgeschlossen.

(3) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

II. Vertragsgegenstand und Vertragsabschluss

(1) Vertragsgegenstand ist der Verkauf von Medizinprodukten, Vitalprodukte und medizinischem Zubehör im B2B Bereich.

(2) Wir handeln ohne eigene Lagerhaltung. Die Ware wird im Rahmen eines Dropshipping-Modells über einen von uns beauftragten Logistikpartner (Lagerung, Warenkonfektionierung, Versandorganisation) direkt an den Kunden oder an dessen Bestimmungsadresse ausgeliefert.

Der Logistikpartner wird nicht namentlich genannt.

(3) Ein Vertrag kommt durch unsere schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung zustande. Angebote von Kunden (beispielsweise Bestellungen oder unterschriebene Angebotsunterlagen) sind verbindlich; wir können sie innerhalb von 5 Werktagen annehmen.

III. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preise verstehen sich netto zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer und ggf. Versandkosten.

(2) Die Zahlung erfolgt ausschließlich auf Rechnung.

(3) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen netto ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig.

(4) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, behalten wir uns vor, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen.

IV. Lieferung, Versand, Gefahrenübergang

(1) Die Lieferung erfolgt durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen.

(2) Die Lieferung erfolgt gemäß Incoterm® FCA ( Free Carrier – Frei Frachtführer). Der Gefahrenübergang tritt mit der Übergabe der Ware an das von uns beauftrage Transportunternehmen ein.

Ab diesem Zeitpunkt trägt der Kunde das Risiko des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware.

(3) Lieferfristen beginnen erst nach vollständiger Klärung aller technischen und kaufmännischen Fragen sowie nach Zugang einer verbindlichen Bestellung.

(4) Teillieferungen sind zulässig, sofern sie dem Kunden zumutbar sind.

V. Eigentumsvorbehalt

(1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsbeziehung unser Eigentum.

(2) Der Kunde ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuverkaufen.

(3) Verpfändungen und Sicherheitsübereignungen der Vorbehaltsware sind unzulässig.

VI. Mängelhaftung / Gewährleistung

(1) Es gelten die gesetzlichen Regelungen zur Mängelhaftung im B2B Bereich.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Lieferung zu prüfen und erkennbare Mängel sofort, spätestens jedoch innerhalb von 48 Stunden, schriftlich anzuzeigen.

Unterlässt der Kunde die Anzeige, gilt die Ware als genehmigt.

(3) Bei berechtigten Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Nachbesserungen oder Ersatzlieferungen.

(4) Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beruhen oder Leben, Körper oder Gesundheit betreffen.

VII. Haftung

(1) Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).

Die Haftung ist in diesem Fall auf den vorhersehbaren, vertragschließenden Schaden begrenzt.

(2) Die Haftung für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen.

(3) Die gesetzlichen Vorgaben des Medizinproduktrechts bleiben unberührt.